Glaube 

Die Bevölkerung rund um das Ahaggar, die Imuhar (Tuareg), hat im 11. bzw. 12. Jahrhundert den Islam als Religion angenommen (Nicolaisen 1963: 479). In der Zeit haben Araber nicht nur  eine neue Religion, sondern auch neue Sättel, Essenszubereitungen, Kleidung, usw. eingeführt (Nicolaisen 1963: 479). Sie haben auch neue  politische Strukturen wie die  Ettebel (Trommel) und den Chalifa mitgebracht.

Seit der Zeit haben die Imuhar den Islam als Religion und auch ein "prominenter" Missionar wie Charles de Foucauld hat es nicht geschafft auch nur einen Imuhar Nomaden bzw. eine Nomadin zum christlichen Glauben zu bekehren.

Imuhar glauben aber auch an die Kel Esuf. Diese Geisterwelt kann einerseits vom Isalm oder auch von einem vorislamischen Geisterglauben inspiriert sein.

KEL ESUF
In der Kosmologie der Imuhar (Tuareg) existiert eine Welt der Kel Esuf (die Leute der Einsamkeit). Diese Geister/Ahnen leben in einer Parallelwelt und wie die NomadInnen halten sie Vieh. Zu ihren Herdentieren zählen Gazellen, Schakale und Esel. Die Kel Esuf können die Lebenden beobachten, aber die Imuhar wiederum können sie nicht sehen. Die Kel Esuf leben für gewöhnlich in menschenleeren Gegenden wie der Tenere auf Bergen oder in Höhlen. Ruft man ihre Namen, können sie erscheinen und durchaus auch Schlechtes bringen.
Die schwarzen Kel Esuf sind die Ursache für Unglück und können Geisteskrankheit erzeugen. Die weißen Kel Esuf sind nicht so bedrohlich und können im Notfall durchaus hilfreich sein (Fuchs 1991: 63).  

Beispiele

Zeinaba wusch am Brunnen ihre Kleidung und legte sie zum Trocknen auf die Büsche aus. Kurze Zeit später näherte sich eine kleine Windhose (kleiner Tornado) und fegte die Kleidung von den Büschen. Einhellig meinten alle Anwesenden, dass das nun das Karharbat n Kel Esuf, der Wagen der Geister, gewesen sei, der bei der Vorbeifahrt die Kleidung herumgewirbelt hätte.

Die Kel Esuf betreiben aber auch einigen Schabernack wie mit der Kleidung am Brunnen. Als ich einmal mit dem Fuß in einem Mäuseloch im Sand absackte, sagte mein Begleiter gleich: „ Uksad (Achtung), Kel Esuf!“.

Die Kel Esuf können aber auch Gutes tun. So werden beim Spiel Tamkelkel die Kel
Esuf zu Hilfe gerufen. Drei Dinge wurden bestimmt (kleine Kiste, Dose und Glas). Ich
sollte auf einen Gegenstand zeigen, während Bakai nicht hinschaute, um
anschließend zu raten, was ich gewählt hatte. Danach erriet er jedes Mal den Gegenstand, auf den ich gezeigt hatte. Einhellig meinten meine Begleiter, dass Bakai die Kel Esuf gerufen habe und diese ihm jedesmal sagen würden, worauf ich gezeigt hätte.

Schutz

Die Kel Esuf sind aber auch gefürchtet, weil sie Krankheiten auslösen können. Dagegen schützt man sich mit Teraut. Diese Amulette sind meist flache Lederbeutel, in die ein magischer Spruch eingenäht wird, und die verdeckt als Anhänger getragen werden.
Besonders fürchtet man sich davor, dass die Kel Esuf durch den Mund in den Körper gelangen können und dort Schlechtes anrichten. So wird, bevor man anfängt zu essen, das Wort Bismillah (Im Namen Allahs, arabisch) ausgesprochen, um den Mund zu reinigen, sodass beim Öffnen des Mundes nicht auch die Kel Esuf hinein können.


Die Furcht vor übernatürlichen Sanktionen der Kel Esuf, die das Universum beherrschen sollen, beeinflusst jedes Gespräch und vor allem besteht immer die Gefahr, dass sie über den Mund in den Körper dringen.

KONZEPT VON ESUF

Der Bergriff Esuf (Asouf/Asuf) der Imuhar (Tuareg)  ist sehr komplex und kann mit Eisamkeit, Heimweh, Nostalgie, aber auch mit Einöde oder Universum übersetzt werden.

Egrau Esuf = Ich finde die Einsamkeit; Damit ist oft gemeint, dass jemand eine andere Person vermisst.
Ekkes Esuf = Die Einsamkeit wegnehmen; Jemanden zerstreuen; unterhalten.

ESUF
Die spärlich bewachsenen Tälern in der Sahara sind umgeben von einer zerklüfteten, kargen Sand- und Felslandschaft. Diese öden, fast pflanzenlosen Gebiete werden auch als Esuf bezeichnet.


Es gilt bei Umzügen dieses leblos erscheinende Terrain aus Sandkörnern und Steinen mit dem gesamten Hab und Gut zu durchqueren. In der Vorstellung der Imuhar ist diese unwirtliche Zone abseits der bewachsenen Täler beherrscht vom Esuf – von der Einsamkeit. Die Einsamkeit ist für einen Nomaden schwer zu ertragen und eng behaftet mit Traurigkeit (Casajus 1989; Klute 1992). Das Esuf in der Einöde verleitet einen, sich in schwermütigen Gedanken zu verlieren. Die Konfrontation mit der Einsamkeit ist gefährlich, da sie behaftet ist mit Emotionen. 

Diese Zone wird nur von Männern alleine durchquert, Frauen reisen immer in einer Gruppe durch das Gebiet. Es ist eine Gegend, in der möglichst nicht gerastet wird. Es ist ein Ort des Transits. Diese lebensfeindliche Region, abseits der begrünten Täler wird nicht nur vom Esuf, sondern auch von den Kel Esuf - den „Leuten“ der Einsamkeit - beherrscht.

Weiteres dazu im Buch „Sprechkunst der Tuareg“.
 

SITEMAP

STARTSEITE
Home

 


VORTRÄGE
Workshop 2013

Workshop 2015

KONTAKT
IMPRESSUM

 

 

IMUHAR (TUAREG)
Einführung


 

Sahara

Ernährung

Zelte (Mobile Wohnform)

Mode (Keidung,Frisur,..)

Schmuck

Zeiten

Glauben/Geister

Arbeit

 

Bezeichnungen

Etymologie TUAREG

Etymologie IMUHAR


Ursprung

Geschichte1/Besiedlung

Geschichte2/ Kolonie
Geschichte3/ Staat

 

MYTHOS Noble
MYTHOS Ahal
MYTHOS Vorfahren

 

Soziales System

Kel Ulli/Ihaggaren
Politisches System
Generationen


PostnomadInnen
Rebellion/Aufstand

Sprache

Schrift
Rätsel
Sprichwörter
Geheimsprache Tenet

Geheimsprache Tagenegat

Musik /Gedichte,klassisch
Neue Musik
Neue Musik Bands
Aktuelle Musik Konzerte


 

NOMADINNEN
Einführung



Einführung nomad. Arbeit

Nomaden Frauen Arbeit
Nomaden Kinder Arbeit
Nomaden Männer Arbeit
Dimensionen der Arbeit
Arbeitskonzept

Kamele
-Kamelsättel
Ziegen
Schafe
Esel
Hunde
 

Standortwahl
Entscheidungsprozesse
Standortwechsel

Nomadische Netzwerke
 

Nomadismus

Nomadismus/Nomadologie
Moderne Nomaden+ Globalisierung
PostnomadInnen
Zukunft Nomadentum
 

FORSCHUNG
Übersicht



Linguistische
Anthropologie

Ethnographie des
Sprechens

Sprechgenres
Feldforschung

PUBLIKATIONEN
Übersicht



BÜCHER
Sprechkunst der Tuareg
Tuareg Society within a Globalized World
Nomaden der Sahara

ARTIKEL
SONSTIGES

TAMAHAQ-WÖRTERBUCH
Einführung



TAMAHAQ-DEUTSCH
A-Z
Fragen
Tiere
Ausrufe
Zeiten
Redewendungen

DEUTSCH-TAMAHAQ
A-Z
Verben
Haushalt/Kleidung
Ernährung
Menschen/Verwandtschaft
Zahlen
Masse

GRAMMATIK
Hauptwörter
Fürwörter
Verhältniswörter
Verben
Eigenschaftsverben
Bindewörter
Diverses zur Grammatik
 

SCHRIFT
Tifinar (Tifinagh)