TUNZART : RÄTSEL
Die Rätsel der Imuhar (Tuareg), die Tunzart genannt werden, sind sehr metaphorisch und beziehen sich zumeist auf kontrastierende Klassifikationen.
FRAGE:
Sanatad Tiseyyin yugdanen.
Zwei gleiche flache Tabletts aus geflochtenem Stroh.
ANTWORT:
Amadal et Agenna.
Boden und Himmel.
Der erste Teil des Tunzart wird nicht als Frage formuliert, sondern ähnelt einem Sprichwort. Damit wird man zunächst in die Irre geführt und auf eine falsche Fährte gelockt. Die Antwort ist recht schwierig. Einige Tunzart behandeln Nutztiere wie Dromedarstuten und Zicklein. Die Arbeit der Nomaden betrifft vorwiegend Dromedarstuten und die Tätigkeit der Frauen dreht sich meist um die Zicklein. Männer wie Frauen fühlen sich herausgefordert, das Rätsel zu lösen, da sie sich in dem Gebiet auskennen müssten. Die Antwort ist meist eine Überraschung, da sie sich auf eine andere Thematik bezieht.
FRAGE:
Lala tylwei Ebeidig
Lala führt ein weißes Dromedar
ANTWORT:
Azamay
Das Nähen
( Lala ist ein Frauenname )
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FRAGE:
Karadat Teḷḷamen
Iyet ad tekf-id, ad teksch
Iyet aful ad tagela wur ad taqqel
Iyet aful tagen wur tikka
Drei Dromedarstuten
Einer gibst du und es wird gegessen
Eine, wenn sie weggeht, wird nicht zurückkommen
Eine, wenn sie gemacht, geht nicht weg.
ANTWORT:
Temse, Ahu, Ezed
Feuer, Rauch, Asche
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FRAGE:
Arawen okosed elsewien Asaddakan.
Vier Kinder haben eine Stoffdecke an
ANTWORT:
Abagu n Taḷemt
Euternetz der Dromedarstute
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FRAGE:
Teraydat tesedwel tagey.
Weibliches Zicklein wächst angebunden.
ANTWORT:
Tegellet (Alkad)
Koloquinte (Kürbisgewächs)
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FRAGE:
Teraydat tesedwel tiulay.
Weibliches Zicklein wächst hängend.
ANTWORT:
Agiwir
Milchsack
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FRAGE:
Tirse temellet, Eri ikawalan
Weiße Ziege, Schwarzer Hals
ANTWORT:
Eseber
Windschutzmatte
(Der Eseber ist eine lange Matte, die aus den Halmen des Afazo gemacht wird. Dieser hat am oberen Rand eine Fransenbordüre aus dünnen schwarzen Lederfransen.)
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Menschen, die weder mit der Kultur der NomadInnen vertraut sind, noch sich in der Fauna und Flora der Sahara auskennen, werden diese Rätsel kaum lösen können.
Die Tunzart der Imuhar haben keinen scherzhaften Aspekt. Es handelt sich nicht um Neckereien wie zum Beispiel: Warum geht das Huhn über die Straße? Antwort: Weil es auf die andere Seite will (aus Scherzer 2002: 37). Mit einem Tunzart versucht man nicht, jemanden zu narren. Vielmehr sind die Antworten lebensklug und ernsthaft gemeint. Tunzart stellt eine Denkaufgabe dar, etwas Konkretes wird beschrieben und etwas Konkretes als Antwort gesucht.
„The riddle is defined as a grammatical unit of discourse, externally distributed within a matrix of longer discourse or of nonverbal behavior, and internally composed of two obligatory utterance-level units, between which there obtains a partially obscured semantic fit“ (Scott 1965: 74).
Rätsel erscheinen als ein Frage- und Antwortformat, bei dem schon die Frage verschlüsselt ist und den Gefragten beziehungsweise die Gefragte herausfordert, die Lösung zu finden. Die Frage ist solcherart oft mystifiziert und irreführend. Sie wird als Problem gestellt, eben um gelöst zu werden. Die Antwort ist überraschend, aber gescheit. Rätsel charakterisieren sich durch den Gebrauch von figurativen Bedeutungen, welche philosophische Wahrheiten über das Leben enthalten und dabei eine klar erkennbare linguistische Struktur besitzen (Sherzer 2002: 56).
„Riddles at a certain level, therefore, can be seen as metalanguage, since they are certainly a device for discussing essential features of the language in question“ (Maranda 1971:57).
Derartige Rätsel werden bei den NomadInnen nicht häufig im Sprachgebrauch verwendet. Man findet sie in Alltagsgesprächen ebenso wie bei Unterhaltungen bei mehr formellen Gelegenheiten.
Die Fragestellung ist als Metapher für das Gesuchte gemeint. Sie stellen eine kluge abstrakte Metapher aus dem Leben der NomadInnen dar.
FRAGE:
Taregah, wur-tt-ylle Adarih.
Es bewegt sich voran, hat keine Fußspur.
ANTWORT:
Taruyyet
Der Ruf
Auszug aus SPRECHKUNST DER TUAREG
Imuhar (Tuareg) Sprichwörter
Imuhar (Tuareg) Musik/Gedichte